...von Mia, Klasse 4
…von Mia, Klasse 4

An der Grundschule Heggen werden seit dem Schuljahr 2020/2021 die beiden Elo-Hündinnen „Akira“ (*2011) und „Shari“ (*2016) im Rahmen des Konzepts der tiergestützten Pädagogik eingesetzt.

Beide Hunde gehören Frau Horn. Sie haben eine spezielle Ausbildung (s.u.) sowie jeweils ein Zertifikat für den Einsatz in der Schule.

Zuvor waren Akira und Shari bereits einige Jahre an der Attandarra-Schule in Attendorn im Einsatz. Akira sogar seit dem Schuljahr 2011/2012.

Ergänzung September 2022:

Seit den Sommerferien 2022 gibt es ein neues Mitglied in der Schulbegleithundegruppe: „Enya“ (Eurasierwelpe) bereichert zurzeit montags und mittwochs den Schulalltag.

Sie muss sich an das Schulleben gewöhnen, um im nächsten Jahr mit der Schulbegleithundeausbildung starten zu können.

Akira hat inzwischen den „Ruhestand“ erreicht. Sie kommt in der Regel nicht mehr mit zur Schule.

Ergänzung Juni 2023:

Enya hat mit Frau Horn zusammen mit der Schulbegleithundeausbildung begonnen. Am 13./14. Mai hat das „Mensch-Hund-Team“ das Basisseminar bei Colecanido erfolgreich absolviert.

Akira, Enya und Shari

• Weitere Infos
  • „Ein Schulbegleithund ist ein speziell geprüfter Hund, der in Schulklassen eingesetzt wird, um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen (…).“
  • Der Begriff Schulbegleithund bezeichnet demnach einen Hund, der „zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig von Pädagogen in den Unterricht integriert wird“.
  • Akira und Shari gehören zur Marke „Elo“, Enya zur Rasse „Eurasier“.
  • Elos und Eurasier eignen sich für die schulische Arbeit, da sie ein ruhig, ausgeglichen und entspannt sind.
  • Der Einsatz eines Hundes in der Schule kann sich positiv auf das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler auswirken, da er jedem Kind ein Gefühl von Freundschaft, Nähe, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
  • Ein weiteres Ziel ist es, junge Menschen dafür zu sensibilisieren, Tiere als fühlende und leidensfähige Mitgeschöpfe zu begreifen.
  • Studien haben ergeben, dass sich die Lernatmosphäre verbessert.
  • In der Klasse wird es ruhiger, das Verhalten der Schüler disziplinierter.
  • Durch das Streicheln des Hundes werden nachweislich negative Emotionen wie Trauer, Ängste, Aggressionen oder Stress abgebaut.
  • Entspanntes Lernen ist deutlich effektiveres Lernen!
  • Akira und Shari wurden im „Hund-Mensch (=Besitzer des Hundes) -Team“ während einer 8-monatigen Schulung bei „Colecanido“ in Iserlohn bzw. Schwerte zum Einsatz in der Schule ausgebildet.
  • Während dieser Ausbildung erhielten die Hunde bzw. das Team (Hund-Mensch) regelmäßig schriftliche Beurteilungen der Hundetrainer, die die Eignung als Schulhund bestätigen sowie ein Grundzertifikat.
  • Der Einsatz der Hunde ist auf verschiedenen Ebenen möglich. Diese reichen von der bloßen Anwesenheit des Hundes in der Klasse bis hin zu Unterrichtsprojekten, die die lebensnahe und praktische Arbeit im Rahmen des (Sach-)Unterrichts ermöglichen.

Am Nachmittag findet in der OGS montags ein  Angebot „Hunde-AG“ statt.

Am Vormittag gibt es montags und mittwochs Zeiten, an denen die Hunde in einer Kleingruppe oder auch in einer sog. „Hundestunde“ mit der ganzen Klasse  eingesetzt werden.

Junghund „Enya“ (Eurasier) in der Hunde-AG (Sommer/Herbst 2022)

….im nächsten Jahr fangen wir mit der Schulbegleithundeausbildung an!

Hundestunden mit Akira und Shari 2020