Unsere Schule soll ein Haus des Lebens und Lernens sein. Dabei gilt:
Das Kind steht im Mittelpunkt all unserer schulischen Bemühungen.
Sich wohl fühlen
Wir schaffen eine angenehme soziale und räumliche Lernatmosphäre.
Umgang miteinander
Wir gehen friedvoll miteinander um und respektieren die Individualität aller am
Schulleben Beteiligten.
Wir nehmen jeden in seinen Eigenarten, Stärken und Schwächen an und achten
ihn.
Wir erziehen zu Rücksichtnahme, Respekt und Toleranz gegenüber allen
Mitmenschen.
Wir unterstützen und helfen uns gegenseitig.
Wir fördern Empathiefähigkeit und konstruktive Konfliktlösungen.
Wir stellen gemeinsam Klassenregeln auf der Grundlage der Schulordnung auf.
Erziehung und Unterricht
Wir erziehen die Kinder zu selbstständigen und verantwortungsbewussten
Menschen.
Wir unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und stärken ihr
Selbstbewusstsein.
Wir leiten sie an, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Wir erziehen zu Achtung vor Mensch, Tier, Natur und Umwelt.
Außerschulische Partner und Institutionen
Wir arbeiten kooperativ und konstruktiv mit den Eltern, den Kindergärten, den örtlichen Vereinen, der Institution Kirche sowie der Polizei und der Feuerwehr zusammen.
Förderung
- Individuelle Lernentwicklung
Wir holen das Kind dort ab, wo es steht. Dabei beziehen wir sein soziales Umfeld ein in
unsere Planungen für Unterricht und Schulleben. Wir nehmen das Kind individuell an und
begleiten und unterstützen es, ausgehend von seinen Stärken und Schwächen.
Wir fordern und fördern alle Kinder in ihrer individuellen Lernentwicklung und stimmen die
Anforderungen auf das jeweilige Leistungsvermögen und die Persönlichkeit ab.
Wir machen dem Kind seinen Lernzuwachs deutlich und verstärken diesen.
- Förderung der Sozialkompetenzen
Wir stärken das Wir-Gefühl, regen die Kinder dazu an, das Miteinander in der
Klassengemeinschaft aktiv mitzugestalten, übertragen ihnen Verantwortung für
Gemeinschaftsaufgaben und stellen gemeinsam Klassenregeln auf. Wir erziehen die
Kinder zu kooperativem und sozialkompetentem Verhalten und zu gewaltfreier und lösungsorientierter Konfliktbewältigung.
- Förderung der Selbstkompetenz
Wir leiten die Kinder an, ihr Lernen selbstständig zu organisieren und zu optimieren.
- Berücksichtigung der Wünsche und Ideen der Kinder
Wir geben den kindlichen Vorstellungen Raum, greifen Alltagserfahrungen auf und
beziehen ihre Interessensbereiche auf Basis der Richtlinien und Lehrpläne ein.