Frieden ist eines der zentralen Leitbilder an unserer Gemeinschaftsgrundschule Heggen. Um dies in den Mittelpunkt des Schullebens zu rücken, stehen seit 2003 an verschiedenen Orten unserer Schule Friedensmahner. Sie sind in unserer Pausenhalle, auf dem Schulhof und in jedem Klassenzimmer zu finden. Die Friedensmahner helfen uns das Lebensmotto unserer Schule zu leben. Dieses ist die goldene Regel. Sie findet sich in den großen Weltreligionen und lautet: „Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen“ (Christentum) und „Keiner von euch ist ein Gläubiger, wenn er seinem Bruder nicht dasselbe wünscht wie sich selber“ (Islam).

Übrigens:

Der erste Friedensmahner stand auf der Brücke in Sarajevo, wo der erste Weltkrieg ausgebrochen ist. Weitere (über 100) stehen mittlerweile in verschiedenen Ländern und Städten Europas. Damit ist die Aufstellung der Friedensmahner auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Heggen in ein europäisches „Friedensnetz“ eingebunden.