06.03.2024: Räumungsübung mit der Feuerwehr Heggen

Im Anschluss an die Räumungsübung standen einige Mitarbeiter:innen der Feuerwehr Heggen den Kindern für Fragen zur Verfügung. Jede Klasse bekam einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und durfte das ein oder andere Hilfsmittel selbst ausprobieren.

Ein großes Dankeschön an Herrn Böhmer und sein Team für diesen sehr interessanten und gelungenen Vormittag!

 

29.02.2024: Die Klasse 3 besucht Herrn Bürgermeister Achim Henkel im Rathaus

Am heutigen Donnerstag, 29. Februar 2024 stattete die 3. Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Heggen Bürgermeister Achim Henkel einen Besuch im Rathaus der Gemeinde Finnentrop ab.

Gemeinsam mit Lehrerin Birgit Rameil und Betreuerin Frau Lucia Mues sahen sich die 25 Schülerinnen und Schüler als erstes den Mitmachfilm der Gemeinde Finnentrop im Ratssaal an. Es folgte eine kleine Fragerunde an Bürgermeister Henkel, bevor er mit ihnen an seinen Arbeitsplatz ging und ihnen einen kleinen Einblick in den Tagesablauf eines Bürgermeisters gab.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler den Servicebereich erkunden, wo dem gestrigen Geburtstagskind Juliana ihre ausgedruckte Meldebescheinigung überreicht wurde.

Nach einer guten Stunde war der Ausflug ins Rathaus wieder beendet und der Bus fuhr zur Gemeinschaftsgrundschule nach Heggen zurück.

 

27.02.2024: Abschluss des Architekturprojekts

Stolz präsentierten die Teilnehmer:innen des Architekturprojekts mit Architektin Frau Gabriele Tump ihre Ergebnisse und architektonischen Kunstwerke, die in den letzten 20 Einheiten entstanden sind. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich auch die Eltern von den gelungenen Ergebnissen überzeugen. Vielen dank, liebe Frau Tump für dieses tolle Projekt an unserer Schule!

Februar 2024: Klasse 3: Thema im Deutschunterricht: „Wir werden Erzählexperten“

Das Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm wird von einem „echten Märchenerzähler“ erzählt

Im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema „Wir werden Erzählexperten“ lud unsere LAA Frau Bauerdick einen echten Märchenerzähler in unsere Schule ein. Die Kinder hörten im märchenhaft gestalteten Klassenraum gespannt und  fasziniert dem frei erzählten Märchen von Herrn Peuker zu.

08.02.2024: Altweiber – Karnevalsfeier in der Schule

Die Karnevalsgesellschaften Heggen und Hülschotten mit den jeweiligen Prinzen haben unsere Feier in der Schule auch in diesem Jahr wieder wunderbar bereichert. Das Programm u.a. mit dem Tanz der Minifunkengarde, dem Tanz „Wellerman“ der Klasse 2, Beiträgen des Schulchors sowie der „Karnevalsedition“ des Schulliedes – gedichtet von Kinderprinz Tom I. Heytmanek  – hat alle kleinen und großen Menschen begeistert.

Besonders gefreut haben wir uns über die „Helau Heggen“- Karnevalsfahne, die die KG unserer Schule als Geschenk überreicht hat. Vielen lieben Dank dafür!!! Zum Schluss gab es noch Kamelle für alle und für Kinder und Team Karnevalstütchen mit einigen guten Leckereien.

Eine rundum tolle Karnevalsfeier!

 

 

20.12.2023: Hier ein kleiner Weihnachtsgruß des Jekits Orchesters von Frau Theiß (Klassen 2-4) der Musikschule Lennetal mit einem selbstgedichteten Lied:

 

20.12.2023: Weihnachtsfeier in der Schule

06.12.2023: Der Nikolaus ist da!

seit November 2023: Bildungspartnerschaft mit dem Hof Belke in Milstenau

Wir freuen uns sehr über unsere Bildungpartnerschaft mit dem Hof Belke. Weitere Infos finden Sie unter dem Reiter „Schulleben“.

Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Heggen e.V., dass er uns in diesem Schuljahr diese bereichernden Tage für die Klasse 2 ermöglicht.

Hier einige Impressionen vom ersten Besuch der Klasse 2 am 14.11.2023:

17.11.2023: Bundesweiter Vorlesetag

An unserer Schule fand an diesem Vormittag wieder ein „Lesekarussell“ statt. Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen der Schule und Ehrenamtliche haben den Kindern in Kleingruppen etwas vorgelesen. Wir freuen uns sehr, dass Frau Isolde Schlappal von der Bücherei Heggen und Frau Dr. Margret Munding uns an diesem Tag unterstützt haben! Vielen Dank dafür!

Oktober-Dezember 2023: Resilienz und Selbstbehauptung „Stark ohne Muckis“ für Kinder der Klassen 1-4 mit Peter Gehle von https://smartfamily.nrw/

 

November 2023: Praxisnaher Musikunterricht: Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Heggen stellt einige Blasinstrumente vor

Im Rahmen des Themas „Instrumentenkunde“ des Musikunterrichts der Klasse 3 stellten Markus Brüggemann und Jonas Berghoff vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Heggen einige Blasinstrumente vor, die nach gründlicher Desinfektion auch von den Kindern ausprobiert werden konnten.

Des Weiteren stellte Markus Brüggemann in einer weiteren Unterrichtsstunde seine Tätigkeit als Dirigent vor.

Vielen Dank für die interessanten Musikstunden!

 

06.11.2023: Besuch von Christin-Marie Stamm (Landtagsabgeordnete in Düsseldorf) an der GS Heggen

Um sich ein Bild von „Schule heute“ und direkt vor Ort zu machen, besuchte Frau Stamm einige Schulen im Kreis Olpe. Heute war sie an unserer Grundschule zu Gast. Vielen Dank, liebe Frau Stamm, für Ihr Interesse und die interessanten Gespräche.

 

04.11.2023: Kommunionbasar des Fördervereins

Ein voller Erfolg! Vielen Dank an den Förderverein, der diesen gewinnbringenden Basar für unsere Schule organisiert hat!

 

25.10.2023: Ein Zeichen des Friedens

Gelbe und blaue Bänder wurden als Zeichen der Verbundenheit zusammengeknotet. So entstand ein großes Netz des Zusammenhaltes, der Vereinigung und der Stärke.

24.10.2023: Ehrung der Kinder für die Malaktion „Ich bin ich“ im Kreishaus Olpe

Die OGS nahm vor einiger Zeit an der vom KI des Kreises Olpe angeregten Aktion „Ich bin ich“ im Rahmen eines OGS-Projekts teil. Nun gab es eine große Veranstaltung mit Landrat Theo Melcher. Die Bilder hängen im Kreishaus aus und können noch im Foyer und in einigen Räumen angeschaut werden.

 

25.-27.09.2023: Projekttage / Aktionstage mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit

Drei Tage drehte sich für die Kinder der Grundschule Heggen alles um gesunde Ernährung und Zahngesundheit. Mit voller Konzentration und gleichzeitig großer Begeisterung wurde in der Aktionsstraße „Gesund im Mund“ je nach Klassenstufe geschnitten, geklebt, geschrieben, gemalt, geangelt, gespielt und vieles mehr! Hier entstand das Klassenposter mit bunten Lebensmitteln oder die eigene Zahnpasta für zu Hause. Richtig spannend wurde es beim „Getränke-Check“ für die Klassen 3 und 4, bei dem sich die Kinder auf die Suche nach der zahnschädigenden Säure in Getränken begaben.

In den drei Tagen gab es nicht nur viel zu lernen, sondern auch ganz viel mit den eigenen Händen zu tun. So bereiteten die Kinder mit Unterstützung des Teams des Arbeitskreises und der Lehrkräfte ein buntes und zahngesundes Buffet vor. Bei dem anschließenden gemeinsamen Frühstück gab es nicht nur strahlende Augen, sondern auch neu entdeckte leckere Gemüsesorten und natürlich jede Menge Spaß.

Einer der Höhepunkte des Vormittags war sicherlich auch das Zähneputzen am Zahnputzbrunnen und der Besuch des großen Kariestunnels, in dem bei Schwarzlicht die Zähne ganz genau unter die Lupe genommen werden konnten. Anschließend untersuchte Frau Dr. Rebecca Zeppenfeld, Zahnärztin des Kreises Olpe, die Zähne der Kinder.

Rund um den Aktionstag, der durch das Team des Arbeitskreises Zahngesundheit gestaltet wurde, setzten die Lehrerinnen der Grundschule Heggen ebenfalls die Themen Ernährung und Zahngesundheit fächerübergreifend in ihrem Unterricht um. So entstanden Hand in Hand drei intensive Projekttage, an denen die Kinder viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten.

Um auch die Eltern mit einzubeziehen waren am Mittwoch alle zum Elterncafé eingeladen, um mit Unterstützung des Fördervereins in gemütlichem Rahmen mit kleinen Snacks und Getränken an mehreren Activity Points des Arbeitskreises Zahngesundheit Interessantes zu erfahren und auch selbst zu tun.

Im Nachmittagsbereich des offenen Ganztags werden in Kooperation mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit und in Absprache mit dem Schulträger zeitnah Voraussetzungen geschaffen, die allen Kindern ermöglichen, nach dem Mittagessen ihre Zähne in der Schule zu putzen.

Alles in allem – da waren sich Schülerinnen, Schüler, Kollegium, das Zahnärztliche Team und das Team des Arbeitskreises Zahngesundheit einig – eine gelungene Aktion!

 

September 2023 – Februar 2024: Architekturprojekt mit Architektin Frau G. Tump aus Attendorn:

Januar 2024: Wir bauen ein Iglu im „grünen (bzw. weißen) Klassenzimmer“

Oktober-Dezember 2023: Module:

„Heizen und Kühlen“, „Wir bauen Häuser“, „Bauhütte-Tetraeder und andere Stabbauwerke“

 

26.09.2023: Modul 4: Besuch des Dachstuhls der Heggener Kirche:

05.09.2023: Modul 1: Architekturprojekt:

Thema: „Eine Brücke bauen ohne Nägel und Schrauben“

02.09.2023: BAT-Night des Nabu

Nach einem sehr interessanten und anschaulichen Vortrag in der Pausenhalle von Martin Plückebaum und seiner Frau Martina Kugler vom Naturschutzbund (Nabu) Olpe wurden im Werkraum unserer Schule mit Unterstützung der Eltern Fledermauskästen gebaut.

Anschließend ging es zum Lennepark, wo in der Dämmerung bei „feldermausfreundlichem Wetter“ Fledermäuse am Wasser beobachtet werden konnten.

Vielen herzlichen Dank an den Nabu sowie an unseren Hausmeister Raphael Josten für die gelungene Organisation der Aktion.

26.08.2023: Besuch eines außerschulischen Lernorts:

Ausflug der Klassen 4 a und b zum Hof Maag Hülschotten

 

11.08.2023: Erste Ernte im Schulgarten

08.08.2023: Einschulung unserer neuen Schulanfänger:innen

Herzlich willkommen in unserer Schule😃

 

21.06.2023: Verabschiedung unserer Viertklässler

Leider habe ich nur dieses Bild erhalten. Vielleicht bekommen wir noch ein paar geschickt ;-))….

20.06.2023: Einweihungsfeier „Grünes Klassenzimmer“/Schulgarten

Ein toller Nachmittag mit prominenten Gästen und vielen leckeren Essens- und Getränkespenden durch die Eltern und Herrn Uysal vom Heggener Markt! Vielen lieben Dank dafür!!

Ein besonderes Dankeschön an den Förderverein, der alles perfekt organisiert hat und sich um die Bewirtung gekümmert hat!

Außerdem ein riesengroßes Dankeschön an den Musikzug Heggen, der unseren „gemütlichen“ Teil der Veranstaltung musikalisch begleitet und uns prima unterhalten hat!!

Alles Weitere hier:

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/gruenes-klassenzimmer-der-grundschule-heggen-eingeweiht-81038 

und hier:

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/gruenes-klassenzimmer-in-heggen-unterricht-mitten-in-der-natur-id238753525.html

16.06.2023: Lesezeit im neuen „Grünen Klassenzimmer“ ❤️

Juni 2023: Klassen 3a und b: Burgen bauen zum Thema Mittelalter

Die Klassen 3 a und b haben im Sachunterricht das Thema Mittelalter behandelt und anschließend im Kunstunterricht Burgen aus Kartons und anderen Materialien gebaut.

12.06.2023: Mit dem Museumsbus zur Wendener Hütte (Klassen 3a und b)

09.06.2023: Aktionstag auf Hof Belke mit allen Klassen

Um kurz nach 8.00 Uhr ging es los: Mit drei großen Bussen fuhr die komplette Schule mit allen Klassen zum Hof Belke, auf dem wir einen wundervollen Vormittag verbracht haben. Nach einem sehr freundlichen Empfang von Claudia Belke und ihrem Team wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und haben anschließend mit den Mitarbeiter:innen des Hofs im Rahmen eines Stationenlaufs den Bauernhof erkundet. Beispielsweise konnte man dabei helfen, die Tiere zu versorgen, den Stall auszumisten, aus Körnern Mehl zu mahlen, welches wiederum zu einem Teig verarbeitet und später als kleine Brötchen gebacken wurde. Außerdem konnten die Kinder verschiedene Tiere begrüßen und kennenlernen oder auch im „Grünen Klassenzimmer“ im Gewächshaus die frisch gewachsenen Pflanzen probieren.

In Kooperation mit Hof Maag (Hülschotten) hat Frau Maag mit den Kindern an der Station „Wolle“ mit den Schüler:innen aus echter Schafwolle kleine „Drachenaugen“ gefilzt. Hier waren nicht nur die kleinen Gäste begeistert bei der Sache:-).

Ein rundum gelungener und super organisierter Vormittag und ein großes Dankeschön an Frau Belke und ihr Team!

Ein besonderer Dank gilt dem Verein „Naturpark Sauerland-Rothaargebirge“, der uns diese schöne Aktion für die ganze Schule finanziert hat.

Westfalenpost 13.06.2023

Wir kommen gerne wieder! 🙂

Juni 2023: Bunte Aktionstage in der OGS Heggen

Drei Tage beschäftigten sich die Kinder in der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Heggen mit dem Thema „Wir sind alle anders und doch gleich viel wert“. Zunächst konnten sie einer Traumgeschichte lauschen und in einer anschließenden Austauschrunde ein Bewusstsein für den Wert von Unterschieden entwickeln. Im Anschluss an das individuelle Bearbeiten von Steckbriefen wurden Unterschiede und Gemeinsamkeiten unter den Kindern deutlich. Am nächsten Tag hatten sie erkennbar Freude daran, sich selbst als bewegliche Figuren aus Pappe zu gestalten und am Ende der Woche verwandelten sich der Eingangsbereich und die Küche der OGS in ein „Kunstatelier“. Die Kinder nahmen an einer Malaktion des kommunalen Integrationszentrums des Kreises Olpe teil und fertigten Selbstportraits auf Stofftüchern an. Sie waren mit viel Eifer und Ausdauer bei der Sache und sichtlich stolz auf ihre Arbeiten. Eine Abrundung erfuhren die Aktionstage schließlich durch ein Gruppenspiel, so dass auch der Gedanke des Teamgeistes nicht zu kurz kam.

 

31.05.2023: Klassenausflug der Klasse 2 zum Bilsteintal Warstein: Wildpark und Tropfsteinhöhle

 

16.05.2023: Schulpflegschaftssitzung mit Herrn Leven (Büro bueffee Wuppertal) zu den Themen Gefahrenstellen auf den Schulwegen in Heggen und Hol- und Bringzonen

nach den Ergebnissen des Büros „Bueffee“ (Jens Leven) für Forschung, Entwicklung und Evaluation in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Finnentrop

Nach einer Vorstellung der Ergebnisse und des aktuellen Planungstandes durch Herrn Jens Leven vom Büro Bueffee, tauschten sich die Mitglieder der Schulpflegschaft, ein Vertreter der Polizei Finnentrop Herr Kurten, einige Gäste sowie die Mitglieder der Schulleitung Frau Horn und Frau Bicher zu diesen Themen aus, um gemeinsam gute Lösungen für Problemstellen der Schulwege in Heggen zu finden und um Möglichkeiten für Hol- und Bringzonen in der Nähe der Schule zu schaffen.

Es war ein sehr interessanter und bereichernder Abend für alle Beteiligten! Ein großes Dankeschön an Herrn Jens Leven für die großartige Recherche in Heggen und die weiterführenden Informationen!

12.05.2023: „Goldene Regel“ in der Pausenhalle

Wir freuen uns sehr über unsere „Goldene Regel“ in GOLDENER Schrift in der Pausenhalle! Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Brüggemann und Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse 2 Frau Foidl, die uns diese tollen Buchstaben geplottert und angebracht haben!

 

02.05.2023: Arbeitseinsatz Nr. 1: Aufbauen der Hochbeete für das „Grüne Klassenzimmer“ und den Schulgarten“

Vielen Dank für diesen tatkräftigen Einsatz an alle Helferinnen und Helfer! Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Kirchhoff für die großzügige Spende und den persönlichen Einsatz vor Ort! Wir haben uns riesig gefreut!!! 🙂

28.04.2024: „Die Flucht aus Syrien“

Die Mutter einer Schülerin hatte sich bereit erklärt, der Klasse Ihrer Tochter über die Flucht aus Syrien zu berichten. Zuvor hatten die Kinder viele Fragen gesammelt, deren Antworten teilweise sehr nachdenklich stimmten. So erhielten alle Zuhörer:innen einen Einblick in Gefahren, Emotionen, Eindrücke während einer solchen Flucht. Ein sehr beeindruckender Vortrag!

Vielen lieben Dank an Frau A. für Ihre Bereitschaft und den berührenden Vormittag an unserer Schule!

März 2023: Osterprojekt der OGS mit Blumen Dirr

Vor den Osterferien hatten die Kinder der Kreativ-AG sowie der Natur- und Umwelt-AG die Möglichkeit, an einem Osterprojekt mit Blumen Dir teilzunehmen.

Ziel war es, ein Osternest aus Naturmaterialien zu gestalten. Die Kinder verbrachten zunächst einen spannenden Nachmittag auf dem Gelände der Gärtnerei, um Äste, biegsame Zweige, Moos, trockenes Gras, Baumrinde, leere Schneckenhäuser… zu sammeln, bevor sie sich zwei Tage später unter Anleitung von Michaela Sondermann und Jasmin Dirr an die Anfertigung eines Osternests begaben.

Zunächst wurden biegsame Zweige als Grundlage für die Nester in die richtige Form gebracht. Anschließend musste eine Art Gitter als Boden eingearbeitet, dann der Rand mit weiteren Zweigen aufgebaut werden. Zuletzt wurde jeweils ein Hornveilchen in die Nester gesetzt.

Die Kinder hatten große Freude an der Arbeit in der Natur beziehungsweise mit Materialien aus der Natur und waren sichtlich stolz auf ihre Nester, die sich sehen lassen konnten.

 

18.03.2023: Auftritt des Schulchors beim Frühjahrskonzert des Musikzugs Heggen

„Heal the world“ von Michael Jackson – präsentiert von Sibylle Bitter und dem Musikzug Heggen unter Mitarbeit des Schulchores unserer Schule.

Ein insgesamt wundervolles Konzert unter der Leitung von Dirigent Mathias Pfläging. Vielen Dank für die grandiose Zusammenarbeit!

15.03.2023: Hebamme Frau Buchmann berichtet in Klasse 4 von ihrer Arbeit

Im Rahmen des entsprechenden Themas im Sachunterricht hat sich Frau Buchmann bereit erklärt, den Schüler:innen der Klasse 4 von ihrer interessanten Arbeit als Hebamme zu berichten. Gespannt hörten die Kinder zu und stellten viele Fragen. Auch das mitgebrachte Anschauungsmaterial bereicherte den Unterrichtsvormittag und lud zum selbst Ausprobieren ein.

Vielen Dank, liebe Frau Buchmann für Ihren tollen ehrenamtlichen Einsatz an unserer Schule! 👍

 

17.02.2023: Karneval in der Schule mit den Karnevalsgesellschaften Heggen und Hülschotten

11.02.2023: Kinderkarneval in der Schützenhalle Heggen

Auftritt der Klasse 2 mit dem Tanz zum Fliegerlied und des Chors mit dem Lied: Hoch soll er leben“

25.01.2023: Kriminalhauptkommissar Michael Kopsan (Polizei Olpe) zu Gast in der Klasse 4

Am Vormittag des 25.01.2023 ging es in der Klasse 4 um Prävention im Umgang mit den Medien und ihren Gefahren – insbesondere durch Unwissenheit der Schüler:innen verursacht. Kriminalhauptkommissar Michael Kopsan von der Polizei Olpe und seine Kollegin Simone Klewes informierten die Schüler:innen kindgerecht über den richtigen Umgang mit Handy, Internet und insbesondere den sozialen Netzwerken.

20.01.2023: Ende des 1. Halbjahres: Schulversammlung mit Verabschiedung

15.01.2023: Klasse 4 bei Starlight Express in Bochum 😍

13.01.2023: Die Sternsinger stellen ihre Aufgabe vor

 

22.12.2022: Weihnachtsfeier

Dezember 2022: „Natur und Umwelt“ – AG in der OGS

Jeden Freitag Nachmittag steht das Thema Natur in besonderer Weise im Mittelpunkt für die Ganztagskinder der AG „Natur und Umwelt“. Vom Sommer bis zum Winter fanden zahlreiche Ausflüge in die nähere Umgebung der Schule statt. Die Kinder erkundeten die Pflanzenwelt und erhielten erste Einblicke in das Bestimmen von Pflanzen. Das bewusste Erkennen und Erleben der Naturveränderungen im Laufe der Jahreszeiten ist ein wichtiges Anliegen der AG. Bei schlechtem Wetter hatten die Kinder viel Freude am Erstellen eigener Natur- und Gartentagebücher aus alten Gartenzeitschriften. In diesen Büchern notieren die Kinder jeden Freitag die Außentemperatur, die allgemeine Wetterlage und besondere Ereignisse wie zum Beispiel den ersten Schneefall. Natürlich wird auch auf die Tierwelt ein besonderes Augenmerk gerichtet. So wurden kürzlich Vogelfutterschalen aus getrockneten Orangenschalen gebastelt, die von den Kindern mit Vogelfutter befüllt und in die Sträucher auf dem Schulgelände gehängt wurden, Nun können die Kinder die Vögel aus nächster Nähe beobachten.

 

21.12.2022: Überraschungsfahrt ins JAC-Kino

18.12.2022: Auftritt des Schulchors beim Weihnachtskonzert des Musikzugs der freiwilligen Feuerwehr Heggen e.V.

09.12.2022: Der erste Schnee

Als die Kinder der Frühbetreuung der OGS am 5. Dezember 22 in der Schule eintrafen, war die Freude groß: Der erste Schnee in diesem Winter war über Nacht gefallen. Die Dächer der Häuser, Hecken und Sträucher sowie der Schulhof sahen wie „gepudert“ aus. Die Kinder verbrachten die Zeit vor der ersten Schulstunde auf dem Schulhof, wo sie mit Spaß und Freude eine Schneefrau bauten. In den folgenden Tagen wurden auch die Fenster der OGS winterlich dekoriert und in eine Schneelandschaft verwandelt. Endlich lag auch genug Schnee, um einen großen Schneemann zu bauen!

 

06.12.2022: Der Nikolaus war da!

28.11.2022: 1. Adventssingen und Adventsbasteln

Am ersten Adventsmontag haben Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen der Schule für eine tolle Fensterdeko für die Advents- und Weihnachtszeit gesorgt, in dem in Kleingruppen fleißig und mit viel Motivation gebastelt wurde.

23.11.2022: Apfel- und Birnbaumpflanzen im Schulgarten mit Herrn Knipp

Gemeinsam mit Herrn Volker Knipp vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis im Rahmen des LEADER-Projekts „Südwestfalens blühende Vielfalt“ haben wir unter Einbezug aller Klassen einen kleinen Apfelbaum sowie einen Birnbaum in unseren zukünftigen Schulgarten gepflanzt.

Herr Knipp erklärte dabei den Kindern anschaulich und kindgerecht, was ein junger Baum braucht, um gut wachsen zu können.

18.11.2022: Bundesweiter Vorlesetag – auch die GS Heggen nahm teil

Vielen Dank auch an Frau Schlappal aus der Bücherei Heggen, die auch eine Gruppe übernommen hat!

 

17.11.2022: Spannender Sachunterricht: „So entsteht ein Ei“

Vielen Dank an Frau Maag vom Hof Maag für die interessante Präsentation!

11.11.2022: St. Martin in der OGS

Der Nachmittag des 11.11.2022 stand in der OGS ganz im Zeichen des heiligen Martins. Die Fragen „Wer war St Martin?“ und „Warum feiern wir St Martin?“ wurden den Kindern in einem kurzen Film über das Leben des Heiligen anschaulich beantwortet. Bei Laternenlicht wurden anschließend Baguette-Brote geteilt und mit allerlei köstlichen Brotaufstrichen verzehrt. Sein Ende fand der Nachmittag in der OGS mit dem gemeinsamen Singen altbekannter Martinslieder.

 

🎼1. Halbjahr 2022/2023: Impressionen aus dem Musikunterricht🎼

 

November 2022: Laternen für St. Martin

Die Klassen 3a und 3b haben entsprechend ihrer „Klassentiere“ Eulen- und Löwenlaternen für den diesjährigen St. Martinszug gebastelt.

02.11.2022: Die OGS backt Apfelkuchen

Um die Kinder für das Thema „Umwelt und saisonales Essen“ zu sensibilisieren, stand in den letzten Wochen der Apfel im Zentrum des Interesses. So stellten die Kinder Apfelmus her und konnten die Erfahrung machen, dass ein Dessert selbst hergestellt werden kann und zudem keine Zugabe von Zucker notwendig ist. Auch das gemeinsame Backen eines Apfelkuchens machte den Kindern sichtlich Freude und der fertige Kuchen fand reißenden Absatz. Viel Eifer und Einsatzfreude war schließlich bei der Herstellung von Apfelkonfitüre zu beobachten, deren angenehmer Duft so manch ein Kind in die Küche lockte.

31.10.2022: Halloween in der OGS

Der 31. Oktober stand in der OGS ganz im Zeichen des Halloween-Fests. Die Kinder erfuhren allerlei Wissenswertes über den Ursprung dieses Fests und das ein oder andere Kind verwandelte sich am Nachmittag in ein Gespenst, eine Hexe oder eine Fledermaus. Die in der letzten Oktoberwoche von den Kindern angefertigte Halloween-Dekoration sorgte für eine geisterhafte Atmosphäre und Vorfreude auf den Abend. Großen Anklang fand zudem das Halloween-Schminken am Nachmittag und auch das Upcycling von leeren Plastikflaschen, aus denen Halloweenlaternen angefertigt wurden. Hier konnten die Kinder lernen, dass aus Abfallprodukten neue, schöne Dinge hergestellt werden können.

 

20. September 2022: Apfelsaft herstellen mit Herrn Knipp vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Ein toller Vormittag mit Herrn Knipp und seiner Praktikantin vom Naturschutzzentrum Märkischer Kreis im Rahmen des LEADER-Obstprojektes „Südwestfalens blühende Vielfalt erhalten“.

Somit konnte heute ein wertvoller Beitrag zur praktischen Erfahrung geleistet werden, woher unsere Nahrung kommt und wie man aus Äpfeln direkt vom Baum leckeren Apfelsafft herstellen kann, den die Kinder natürlich auch mit Begeisterung probiert haben.

Zudem hat Herr Knipp uns interessante weitere Details über die Saftherstellung berichtet und die notwendigen Geräte und Maschinen eingesetzt.

ab September 2022: Fotos aus unserem Architekturprojekt im Rahmen des Projekts „Kultur und Schule“ mit der Architektin Frau Tump

Gruppe 1: 20.09.2022 / Gruppe 2: 10.02.2023

Der Forscherauftrag war, aus Steinen, Stöcken und Decken einen „Unterschlupf“ für eine Wandergruppe zu bauen, die in ein Unwetter gerät. Dies sind die Überlegungen der Kinder dazu mit dem Ergebnis:

Modul 3: Wir zeichnen wie ein Architekt

15.10.2022: Modul „Bauhütte“

22.11.2022: „Das Haus und die Energiefresser“

29.11.2022: Heute Dorf – morgen Stadt

06.12.2022: Wie möchte ich in der Zukunft wohnen?

Modul: 07.02.2023: Gruppe 2: Erkunden von Grenzen zwischen öffentlichen und privaten Räumen

 

12. September 2022: „Enya“ 🐶 stellt sich der Schulgemeinde in der Schulversammlung vor

September 2022: Die Klassen 3 bauen Saiteninstrumente

aus Dachlatten, Angelschnur und Schrauben

 

22.-24.08.2022 Aktion „Gesund im Mund“ mit Frau Schneider

Wieder eine tolle Aktion! Hier wird gerade Zahnpasta selbst hergestellt!

11.08.2022: Einschulung☺️

„Irische Segenswünsche“ für die neuen Schulanfänger:innen von der Klasse 4, Eltern und Chorsänger:innen!

 

Bei herrlichem Wetter haben wir unsere neuen Schulanfänger:innen und ihre Eltern mit einem kleinen Programm der Klassen 2, 3 und 4 in unserer Schule ganz herzlich begrüßt!

Ein toller Vormittag und ein großes Dankeschön an den Förderverein, der die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen für die Eltern übernommen hat, während die Kinder ihre erste Schulstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Hubert hatten.

24.06.2022: Abschlussfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien

Video: Klick hier:

Irische Segenswünsche Klasse 4 am 24.06.2022 in der Kirche

23.06.2022: Klasse 1 in Milstenau auf dem Hof Belke

17.06.2022: Klasse 3 in Hülschotten auf den Bauernhöfen der Mitschüler:innen

08.06.2022: Die Klassen 2a und b haben einen großartigen Tag im Kölner Zoo verbracht

01.06.2022: Unsere Grundschule wird Naturparkschule – Impressionen und Berichte der Zertifizierungsfeier

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/grundschule-heggen-ist-erste-naturparkschule-in-gemeinde-finnentrop-72401

 

https://www.naturpark-sauerland-rothaargebirge.de/GGS-Heggen-ist-Naturpark-Schule

 

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/warum-heggen-die-dritte-naturpark-schule-im-kreis-olpe-ist-id235527055.html

01.06.2022: Die Klasse 1 besichtigt die Kirchenorgel der kath. Pfarrkirche St. Antonius in Heggen

25.05.2022: Herzlichen Glückwunsch liebe Klasse 4 zur bestandenen Radfahrprüfung! 🙂

 

04.05.2022: Schulkonzert zu Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ im PZ Meggen

Ein wundervolles Konzert für die Kinder der Klassen 3 und 4! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

29.04.2022: Grundschule aus Heggen sammelt 3710,29 € für die Ukraine

Die Kinder der Grundschule in Heggen haben bei vielfältigen Bastelaktionen für das Projekt “Zukunft für Waisenkinder in der Ukraine“ gesammelt. Die Schüler und Schülerinnen der fünf Klassen haben Friedensmahner aus Holz und Pappe gebastelt und Friedensbilder gemalt. Diese angefertigten Friedenssymbole wurden mit viel Eifer gegen eine Spende von den jungen Friedensträgern im Dorf verteilt.

Dabei zeigten sich die Heggener wieder sehr engagiert und unterstützten die Aktion der Grundschule großzügig.

Das Geld kommt dem Projekt “Zukunft für Waisenkinder in der Ukraine” zu Gute, dass der gebürtige Attendorner Meinolf Wacker initiierte.

55 Waisenkinder, die der Hölle von Mariupol und Charkiw entkommen sind, sollen durch dieses Projekt ein neues Zuhause in einem Kinderdorf aus Holz mit kindgerechten Zimmern und Spielzimmern finden.

Vielen Dank Heggen für die großartige Hilfsbereitschaft!!!! ❤️

Presse:

WP 20.05.2022

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/grundschule-heggen-sammelt-3710-29-euro-fuer-die-ukraine-71596

26.04.2022: Unsere Erstkommunionkinder

05.04.2022: Hallenfußballturnier der Klassen 4 der Finnentroper Grundschulen in Finnentrop

01.04.2022: Ernennungsfeier Schulleiterin und Konrektorin der GS Heggen

Frau Halbe (Schulrätin) hatte zur Ernennungsfeier der Schulleiterin der GS Heggen noch eine Überraschung mitgebracht:

Frau Bicher wurde offiziell zur Konrektorin ernannt, worüber sich das Team der GS Heggen sehr gefreut hat! Die Urkundenübergabe erfolgte im Schnee…❄️ ☃️ Alles Weitere lesen Sie hier:

https://www.wp.de/staedte/kreis-olpe/finnentrop-neue-schulleiterin-an-der-grundschule-heggen-id234982939.html?utm_medium=Social&utm_campaign=WPKreisOlpe&utm_source=Facebook#Echobox=1648911344

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/verena-horn-ist-jetzt-offiziell-schulleiterin-der-grundschule-heggen-71007

Presse:

https://www.lokalplus.nrw/finnentrop/verena-horn-ist-jetzt-offiziell-schulleiterin-der-grundschule-heggen-71007

März 2022: Steine für den Frieden

Im Kunstunterricht haben die Kinder Steine für den Frieden bemalt. Diese finden sich auf unserem Schulhof noch in Form eines PEACE-Zeichens und werden im Laufe der Woche um den Friedensmahner herum gelegt.

März 2022: Projekt: „Zukunft für Waisenkinder in der Ukraine“

Im Rahmen des o.g. Projekts haben die Schüler:innen unserer Schule kleine Friedensmahner, Postkarten und Ähnliches erstellt, um diese gegen eine kleine Spende für die „Zukunft der Waisenkinder in der Ukraine“

zu tauschen.

Weitere Infos hier: https://www.go4peace.eu/

An dieser Stelle wird auch unsere Schule erwähnt: https://www.go4peace.eu/ukraine 💚

 

24.02.2022: Karneval (Altweiber)

Die Bilder sprechen für sich! Ein toller Vormittag mit der Heggener Karnevalsgesellschaft! DANKESCHÖN für die liebevoll gepackten Tütchen mit Süßigkeiten für „Klein und Groß“! Wir haben uns sehr gefreut!!

14.01.2022: Verkehrstheater für die Klassen 1 und 2

…. wieder sehr lehrreich und witzig 🙂

10.12.2022: Sternsinger

Frohe Weihnachten 🎄 2021 von den Kindern der Grundschule Heggen

23.12.2021: Ein kleines Konzert am letzten Schultag 🎼🎻🎸🎺

Eine tolle Idee der Viertklässler: Die anderen Klassen wurden in die Pausenhalle zu einem selbst inszenierten kleinen Weihnachtskonzert eingeladen. Bekannte Lieder, wie z.B. „Jingle Bells“ oder „Alle Jahre wieder“, wurden zusammen mit zwei Klarinetten, einer Geige, einem Horn und einer Gitarre vorgespielt. Die Begeisterung bei den kleinen und großen Zuschauern war groß!

06.12.2021: Der Nikolaus war da! ☺

 🎵 „Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür…wir rufen laut „Herein!“, da tritt er bei uns ein!“  🎵

Genau wie in diesem für den Nikolaus gesungenen Lied, kam er Nikolaus zu uns in die Pausenhalle. Die Freude der gespannten Kinder war riesengroß! Nach einem Lied und einem Gedicht für den Nikolaus sowie einem kleinen Tütchen selbstgebackener Plätzchen von einem Schüler, erhielten die Kinder überaus freundliche Worte vom Nikolaus sowie gespendete Stutenkerle vom Förderverein e.V. der GS Heggen.

Zum Abschluss sangen die Kinder noch die letzte Strophe des Nikolausliedes:

„Musst du dann weitergehen und sagst auf Wiedersehen, gehen wir mit bis zur Tür und alle winken dir.

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus, alle Kinder lieben dich, warten schon und freuen sich, teilst du dann deine Gaben aus – danke schön, danke schön, lieber Nikolaus!“

(Ausschnitt aus dem Lied: „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ von Detlev Jöcker)

Ein spannender und schöner Nikolausmorgen!

Zusätzlich ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein (heute vertreten durch Frau Hering und Frau Sander), der uns fast 140 Stutenkerle gespendet hat!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 😊

 

29.11.2021: Adventsbasteln in den Klassen und: Der erste Schnee 😍

 

⛑25.11.2021: Erste Hilfe Kurs des Teams der Grundschule Heggen

 

⭐️11.11.2021: St. Martinsfeier der OGS

🎼1. Halbjahr 2021/2022: Impressionen aus dem Musikunterricht🎼

🎤🎼🎸02.07.2021: Abschluss der Klasse 4 am letzten Schultag vor den Sommerferien

Jede Klasse unserer Schule hatte sich etwas Besonderes zum Abschied für unsere Viertklässler ausgedacht. Auch die Klasse 4 selbst bereitete ihrer Klassenlehrerin Frau Kleeschulte einige rührende Überraschungen. Ein sehr schöner letzter Schultag! 🍀

Wir wünschen euch für die neue Schule nur das Allerbeste: Einen guten Start, eine erfolgreiche Zeit und immer gute Freunde an eurer Seite!

Unsere Erstkommunionkinder 2021

bei herrlichem Wetter feierten die Kommunionkinder mit Pastor Mysliewicz ihre Erstkommunion.

Gruppe 1: Samstag, 26.07.2021

 

Gruppe 2: Sonntag, 27.07.2021

🍦01.07.2021: Der Eiswagen war da! Ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein!!!

Am vorletzten Schultag vor den Ferien hat der Förderverein unserer Schule allen Kindern, Lehrern und Mitarbeitern der Schule wieder eine große Freude bereitet. Jeder durfte sich eine Kugel Vanille, Schokolade oder Erdbeer aussuchen. Ein schöner Abschluss des Schuljahres! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!😊

Juni 2021: Die Klasse 2 hat Drachen gebastelt 🐲

Mai 2021: GS Heggen beteiligt sich an der Aktion des Vereins „Fontanherzen“

Herzen ❤️ für die längste Wimpelkette der Welt!

Hier finden Sie detaillierte Informatioen zur Akti

on:

https://www.siegener-zeitung.de/attendorn/c-lokales/herzen-fuer-die-laengste-wimpelkette-der-welt_a233166

Die ersten Herzen aus der Notbetreuung der Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Heggen hat Frau Horn Anna persönlich am 8. Mai 2021 an der Attandarra-Schule übergeben. Weitere Herzen werden bis zu den Sommerferien noch im Kunstunterricht bemalt!

 

Juni 2021: Eine besondere „Musik für alle“ Stunde mit Frau Theiß

Endlich dürfen außerschulische Kooperationspartner wieder in die Schulen kommen! So auch Frau Sibylle Theiß von der Musikschule Finnentrop, die an unserer Schule den „MFA“-Unterricht für die Klasse 1 durchführt.

In dieser Woche hat Frau Theiß den Kindern das Streichinstrument „Geige“ vorgestellt. Begeistert wurde das Instrument von den Kindern mit ersten Spielversuchen ausprobiert.

Dezember 2020: Advent in der OGS

In den letzten Wochen vor Weihnachten war die Zeit nach dem Schulunterricht für die Kinder geprägt von Vorfreude auf das Fest, von Kerzenlicht und weihnachtlichen Basteleien. In der (Vor)lese-AG und im Anschluss an das Mittagessen lauschten die Kinder gebannt Weihnachts- und Kalendergeschichten. Auch das Anfertigen von Fenster- und Wandschmuck für die OGS-Räume sowie von Weihnachtsgeschenken für die Familien in der Kreativ-AG stieß auf reges Interesse und war bisweilen Anlass für muntere Gespräche über weihnachtliche Bräuche und Traditionen. Darüber hinaus haben sich alle Kinder mit sichtbarem Eifer und Engagement daran beteiligt, die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Haus Habbecker Heide in Finnentrop mit weihnachtlichen Kartengrüßen, Bildern, gebastelten Engeln, Lichterhäuschen und Kerzen zu überraschen und zu erfreuen. Besonderen Spaß hatten die Kinder außerdem beim „Bauen“ von Butterkeksknusperhäuschen im Rahmen einer kleinen Nikolausfeier. Neben Kakao und Kinderpunsch gab es vom Förderverein gespendete Stutenkerle, und auch die Geschichte vom heiligen Nikolaus kam zu Gehör. So konnten die Kinder die Adventstage auch in dieser besonderen Zeit als besonders intensive und fröhliche Tage in Erwartung des Weihnachtsfestes erleben.

 

Dezember 2020: Unterrichtsreihe „Der rote Regenschirm“ (Klasse 1)

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum textlosen Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 selbst Bildergeschichten entworfen. Mit viel Ideenreichtum haben sie die Geschichte vom kleinen Hund weitererzählt. Entstanden sie vielfältige und kreative Geschichten, auf die die kleinen Autoren mächtig stolz sein können. Anschließend wurden die Regenschirme im Klassenzimmer aufgehängt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Geschichten der anderen bestaunen.

 

10. Dezember 2020: Weihnachtspost für Seniorinnen und Senioren

Die Kinder der Grundschule Heggen haben an der Aktion des Rathauses Finnentrop teilgenommen, Seniorinnen und Senioren in Heimen zum diesjährigen (Corona-) Weihnachtsfest eine Freude zu machen. Hochmotiviert wurden rührende Briefe geschrieben, Karten gebastelt und tolle Bilder gemalt. Wir freuen uns, anderen Menschen in dieser besonderen Zeit, eine kleine Freude machen zu können!

Hier einige Impressionen:

07. Dezember 2020: Leckere Fördervereinsspende zum Nikolaustag!

Der Förderverein – hier vertreten durch Frau Hering und Frau Sander – spendete den Kindern und Mitarbeitern der Schule zum Nikolaustag Stutenkerle! Die Freude bei allen Beteiligten war riesengroß! VIELEN LIEBEN DANK!!! Wir haben uns alle sehr gefreut und es war unglaublich lecker!

01. Dezember 2020: Juchu, der erste Schnee!

Die Kinder der Klasse 3 haben in der Pause eine kleine Schneemannausstellung eröffnet! Wunderschön! Hoffentlich schneit es bald noch mehr:-)