Heggen, 15. Juli 2026 – Kurz vor Beginn der Sommerferien sorgte eine liebgewonnene Tradition an der Gemeinschaftsgrundschule Heggen erneut für große Freude: Zum Abschluss des Schuljahres erhielten die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch eine Eisüberraschung. Gespendet wurde das Eis in diesem Jahr von Familie Uysal, die der Schule seit Langem eng verbunden ist. In diesem Jahr blieb es jedoch nicht bei der Freude über die kühle Erfrischung: Auch die Schulleitung und der Förderverein hatten eine besondere Anerkennung vorbereitet, um sich bei Familie Uysal für die langjährige Unterstützung zu bedanken.
Seit vielen Jahren bringen sich Mustafa und Hasibe auf unterschiedliche Weise in das Schulleben ein. Sie unterstützen besondere Aktionen und Schulfeste mit Spenden von Lebensmitteln und Getränken oder selbst zubereiteten Köstlichkeiten, fördern den interkulturellen Austausch und sind für die Grundschule Heggen immer wieder verlässliche Ansprechpartner – auch in Fragen der Integration. So hat Herr Uysal häufig geholfen, wenn sprachliche Hürden zwischen Lehrkräften und Eltern überwunden werden mussten. Im Jahr 2025 übernahm Mustafa Uysal dann die Patenschaft über die Aktion „Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus“, dem größten Schulnetzwerk Deutschlands. Schulen, die diesem Netzwerk angehören, verpflichten sich, sich dauerhaft und aktiv für ein respektvolles Miteinander sowie gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung einzusetzen. Ziel ist es, demokratische Werte zu stärken, Zivilcourage zu fördern und Vielfalt als Bereicherung des Schullebens zu verstehen. Durch unterschiedliche Projekte und Aktionen setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften regelmäßig mit diesen Themen auseinander.
Als Dankeschön für das langjährige Engagement des Ehepaares überreichte die Schulleiterin Verena Horn gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins der Grundschule Heggen e.V. ein gerahmtes Foto der Schülerinnen und Schüler mit einer Danksagung, sowie einen Blumengruß. Eigentlichen Höhepunkt war jedoch das Ständchen der Kinder: Sie sangen für Herrn und Frau Uysal das Schullied mit einem Text, der Zusammenhalt und Gemeinschaft zum Ausdruck bringt und verliehen dem Dank der Schulgemeinschaft damit einen besonders persönlichen Ausdruck.
Diese gegenseitige Wertschätzung und die regelmäßige Zusammenarbeit nicht nur mit der Schule, sondern auch mit anderen Vereinen und Gruppen im Ort sind für Herrn Uysal Zeichen einer positiven Dynamik und des Zusammenwachsens.
Leicht war der Weg dorthin jedoch nicht immer. Seit 2007 führen Mustafa und Hasibe Uysal den „Heggener Markt“, das einzige Lebensmittelgeschäft im Ort. Im kommenden Jahr steht damit das 20-jährige Bestehen des Geschäfts an – ein Jubiläum, das gefeiert werden soll. Die Konkurrenz durch große Ketten und der Preisdruck im Einzelhandel waren jedoch stets hoch. Familie Uysal ließ sich davon jedoch nicht entmutigen. Stattdessen erweiterte sie das Sortiment von anfangs rund 700 auf heute mehr als 2.000 Produkte und passte es an die diversen Wünsche der Dorfgemeinschaft an. Manche Kundinnen und Kunden besuchen den Heggener Markt auch deshalb, weil sie dort Produkte finden, die andernorts kaum noch erhältlich sind.
Die Dankesaktion der Grundschule machte deutlich: Ihr Engagement für die Schule und das Dorf wird in Heggen gesehen und geschätzt.

