Seit dem Herbst 2005 unterstützt unsere Heggener Grundschule das Sozialprojekt ‚petite flamme‘ im Kongo. In einem Land, in dem nicht nur die materielle Armut groß, sondern auch die politische Situation gefährlich und unsicher ist, setzt die Heggener Grundschule ein Zeichen der Hilfe und Kontinuität. Durch regelmäßige Aktionen an den Elternsprechtagen und der Thematisierung dieser Hilfsaktion in verschiedenen Unterrichtszusammenhängen werden die Schüler aktiv in dieses Projekt mit einbezogen.

Eine vor Ort arbeitende Kontaktperson informiert jeweils, wofür das Geld gebraucht wird. Durch dieses Projekt können über 2000 Kinder zur Schule gehen und das Notwendigste an Kleidung, Nahrung und gesundheitlicher Hilfe bekommen.